Derzeit steht die Funktion leider nicht zur Verfügung. Wir stehen aber im engen Austausch mit Meta um den Messenger Chat wieder verfügbar zu machen.
Erleichtern Sie es Ihren Website-Besuchern, mit Ihnen in Kontakt zu treten, indem Sie den Facebook Messenger Chat zu Ihrem Homepage-Baukasten hinzufügen. Fügen Sie einfach die Chat-Komponente zu Ihrer Website hinzu und beginnen Sie sofort mit Ihren Kunden zu chatten.
- Schritt 1 – Hinzufügen der Chat-Komponente
- Schritt 2 – Messenger Chat verbinden
- Schritt 3 – Anpassen des Chats
- Schritt 4 – Beginnen Sie zu chatten!
- Warum können meine Besucher die Chat-Option auf meiner veröffentlichten Website nicht sehen?
Schritt 1 – Hinzufügen der Chat-Komponente
Sie finden die Chat-Komponente zusammen mit den anderen Kontaktkomponenten im Homepage-Baukasten Menü.
- Greifen Sie auf Ihren Homepage-Baukasten über das checkdomain Kundencenter zu.
- Wählen Sie Kontakt im Menü auf der linken Seite.
- Klicken Sie auf die Komponente Messenger Chat und ziehen Sie sie auf Ihre Seite.
Hinweis: Sie benötigen eine Facebook Unternehmensseite, um das Chat-Widget im Homepage-Baukasten verwenden zu können. Es ist nicht möglich, es mit einem privaten Profil zu verwenden. Wie Sie eine Unternehmensseite erstellen, erfahren Sie im Facebook Hilfe-Artikel.
Schritt 2 – Messenger Chat verbinden
Sobald Sie die Messenger Chat-Komponente zu Ihrem Arbeitsbereich hinzugefügt haben, erscheint ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, eine Verbindung zum Messenger Chat herzustellen.
- Klicken Sie auf Verbinden.
- Im nächsten Fenster werden Sie aufgefordert, sich bei Facebook anzumelden. Wenn Sie Ihre Homepage-Baukasten-Website schon einmal mit Facebook verbunden haben, dann müssen Sie bestätigen, mit welcher Seite Sie sich verbinden möchten.
Schritt 3 – Anpassen des Chats
Sie sehen nun die Einstellungen des Homepage-Baukastens, und es wird angezeigt, dass der Messenger Chat aktiviert ist. In der Vorschau auf der rechten Seite sehen Sie, wie das Chat-Fenster für die Besucher Ihrer Website aussehen wird.
- Sie können jetzt die Chat-Sprache auswählen.
- Wählen Sie eine Button-Farbe, die zu Ihrer Marke und den Design Ihrer Website passt.
- Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie auf Fertig.
Tipp: Sie können die erweiterten Einstellungen für den Chat in Ihrem Facebook Unternehmens-Konto bearbeiten.
Schritt 4 – Beginnen Sie zu chatten!
Erledigt! Sie haben jetzt den Facebook Messenger Chat Ihrer Unternehmensseite mit Ihrem Homepage-Baukasten verbunden. Sobald Sie Ihre aktualisierte Website veröffentlicht haben, können Ihre Besucher Sie per Chat kontaktieren.
- Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK.
- Speichern Sie Ihre Änderungen.
- Fügen Sie einen Cookie-Banner zu Ihrer Website hinzu , falls Sie diesen nicht bereits aktiviert haben.
- Klicken Sie auf Veröffentlichen, um die Änderungen auf Ihrer Website sichtbar zu machen.
Hinweis: Sie werden das Facebook Messenger-Symbol in Ihrem Homepage-Baukasten-Editor nicht sehen können, auch wenn Sie es aktiviert haben. Um zu sehen, wie das Symbol auf Ihrer Live-Website aussieht, öffnen Sie die Vorschau für Ihre Seite.
Warum können meine Besucher die Chat-Option auf meiner veröffentlichten Website nicht sehen?
Wenn Sie ein Cookie-Banner für Ihre Website aktiviert haben, müssen Kunden alle Cookies akzeptieren, um die Facebook Messenger Chat-Funktion zu sehen. Wurden die Cookies abgelehnt, dann ist auch die Chat-Funktion nicht sichtbar.